Tour zur Käserei in Asendorf am 2. Juli 2008

Für diesen Tag hatte Roswitha eine schöne Tour nach Asendorf geplant. Bei 33°C konnte man das Winterfell getrost zuhause lassen.  Die "Osnabrücker" und die "Bielefelder" trafen sich zum Frühstück an der Raiffeisentankstelle (guter Tipp) in Bad Essen. Nur Dieter musste wegen Batterieproblemen nach Hause. Gut gestärkt fuhr die Gruppe bis nach Rahden (kurze Pause). Anschließend war der nächste Zwischenhalt bei einem Süßwaren-Fabrikverkauf in Sulingen (linke Packtasche voll). Noch Bonbon lutschend fuhren wir zum eigentlichen Ziel, dem Bio-Ziegenhof und Käserei nach Asendorf (www.die-ziegerei.de).  Dort wurden wir mit Ziegengemeckere und kühlendem Mineralwasser freundlich empfangen. Die Chefin vom "Zweimädelhaus" führte uns zunächst zur Weide, und holte uns den größten Teil der ca. 100 Milchziegen an den Zaun. Dort stellte sie uns alle Ziegen namentlich vor. Anschließend führte sie uns durch den Betrieb und erklärte uns  alles über Ziegenhaltung und Käseherstellung. Nachdem unser Wissensdurst gestillt war, gab es einen leckeren Imbiss, natürlich alle verschiedenen Sorten des wohlschmeckenden Ziegenkäses. Wie gut, dass wir auch eine rechte Packtasche haben; so konnte sie mit Ziegenkäse gefüllt werden. An dieser Stelle: Helm ab, vor den Leistungen dieser beiden Frauen, die diesen Hof und die Käserei seit ca. 4 Jahren betreiben! Danke auch für die sehr kompetenten Erklärungen und die tolle Bewirtung.
Die Rückfahrt war schweißtreibend, aber wir blickten auf einen angenehmen und ereignisreichen Tag zurück.
Thomas, 03.07.08

Treffpunkt "Raiffeisen-Tankstelle" bei Bad Essen Zwischenrast in Rahden

dann mal "Prost"! Völlig erschöpft? Wir sind topp-fit!

Auf in den "Süßen Kampf"! Die pure Versuchung! Ankunft auf dem Ziegenhof 

Die Ziegerei Chopper meets Ziege!

Die Ziegen werden angelockt. Die TeutoBiker sind nur eingesperrt zu bändigen!

Die Hauptdarstellerinnen Das "Ziegenquiz" der Chefin. Es ist aufgetischt!

Bilder zur Verfügung gestellt von Roswitha und Klaus.

zurück zu den Bildern